Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clanché, Pierre |
---|---|
Titel | Un aspect du métier d'élève chez le jeune enfant Kanak. Écouter, comprendre, faire, écrire. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1999) 127, S. 99-108 |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | französisch; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Fallstudie; Anpassung; Schüler; Lernen; Schreiben; Ethnische Gruppe; Frankreich |
Abstract | "Kanaken" sind die Bewohner der französischen Überseeprovinz Neukaledonien. Im Gegensatz zu anderen ethnischen Minderheiten, deren schulische Eingliederung und Anpassung durch einen scharfen Bruch zwischen den Modalitäten des Lernens in ihrer familialen Umgebung und denen der französischen Schule erschwert wird, wurde bei Kanakenkindern beobachtet, dass sie sehr schnell und umproblematisch den "Beruf des Schülers" lernen. Der Autor untersucht die Hypothese, dass die kanakische Kultur sich eher der europäischen Schule anpasst als dass sie es nicht tut. Er zeigt am Beispiel von zwei kanakischen Schülerinnen, wie sie zwei Strategien des Schreibenlernens in der französischen Schule entwickelten. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |