Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClanché, Pierre
TitelUn aspect du métier d'élève chez le jeune enfant Kanak.
Écouter, comprendre, faire, écrire.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1999) 127, S. 99-108Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachefranzösisch; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterFallstudie; Anpassung; Frankreich; Lernen; Schüler; Schreiben; Fallstudie; Anpassung; Ethnische Gruppe; Schüler; Lernen; Schreiben; Ethnische Gruppe; Frankreich
Abstract"Kanaken" sind die Bewohner der französischen Überseeprovinz Neukaledonien. Im Gegensatz zu anderen ethnischen Minderheiten, deren schulische Eingliederung und Anpassung durch einen scharfen Bruch zwischen den Modalitäten des Lernens in ihrer familialen Umgebung und denen der französischen Schule erschwert wird, wurde bei Kanakenkindern beobachtet, dass sie sehr schnell und umproblematisch den "Beruf des Schülers" lernen. Der Autor untersucht die Hypothese, dass die kanakische Kultur sich eher der europäischen Schule anpasst als dass sie es nicht tut. Er zeigt am Beispiel von zwei kanakischen Schülerinnen, wie sie zwei Strategien des Schreibenlernens in der französischen Schule entwickelten. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: