Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Norbert
TitelGrundschulsport ohne Sport? Kritische Anmerkungen zur sportkritischen Fachdidaktik.
QuelleIn: Sportunterricht, 48 (1999) 4, S. 158-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterErziehungsziel; Grundschule; Primarbereich; Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Bedeutung; Diskussion; Kritik
AbstractSport in der Grundschule soll kindgemäß sein. Darin sind sich nahezu alle Betroffenen einig. Die Fachdidaktik konzipiert kindgemäßen "Sport" im wesentlichen als offenen Bewegungsunterricht, der den normierten Bewegungsmustern des gesellschaftlichen Sports kritisch bis ablehnend gegenübersteht. Die Berücksichtigung neuerer Erkenntnisse der Kindheitsforschung über die heutigen Kinder legt eine Revision dieser fachdidaktischen Position nahe. Demzufolge müsste der gesellschaftliche Sport auch in der Grundschule größere Bedeutung erlangen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: