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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDaniel, Klaus; Hoffmann, Uwe
TitelVom Tauchanfänger zum Schnorcheltaucher.
QuelleIn: Sport Praxis, 40 (1999) Sonderheft, S. 3-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterMotorik; Verhalten; Wahrnehmung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernziel; Übung; Übungsbeschreibung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Atmung; Wasser; Orientierung; Bewegung (Motorische); Bewegungssteuerung; Bewegungsverhalten; Schulsport; Schwimmunterricht; Sport; Sportunterricht; Tauchen; Freizeitsport; Schweben; Sinken
AbstractAls eine didaktische Grundidee, die vor das Lernen von definierten Schwimmtechniken gestellt wird, ist die individuelle Erschließung des Bewegungsraums Wasser zu sehen. Das heißt, zentral für die Schwimmlehrmethodik ist, dass der Mensch im Wasser dieses ihn umhüllende Element für sich mit all seinen Wahrnehmungsmöglichkeiten entdecken muss. Die Erkundung des Wassers durch Bewegen darin soll zunächst Mittelpunkt des Lehr- und Lerninteresses sein, indem das Wasser als ein tragendes, eindringendes, aber auch zusammendrückendes Element kennen gelernt und auch als Raum erlebt und genutzt wird. In den ersten motorischen Lernzielen wird daher angestrebt, ein wassertypisches Verhalten zu erlernen, eben die physikalischen Eigenschaften des Wassers zu erfahren und diese für weitere Handlungsmöglichkeiten im Wasser zu bewältigen. Die Autoren geben didaktisch-methodische Hinweise zum Tauchen mit Anfängern. Es soll der Zustand des Schwebens und Sinkens erfahren werden. Neue Orientierungsreize sollen entdeckt werden und die Schüler sollen lernen, sich im Wasser zu orientieren. Es werden Übungsbeispiele zur Atemregulation, zur Kopfsteuerung und zum Lagewechsel gegeben. Des weiteren wird auf Gefahren beim Tauchen und auf Sicherheitsaspekte hingewiesen. Eine Beschreibung motorischer sowie kognitiver Lernziele ist im Beitrag enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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