Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, Hans-Jürgen
TitelDas Beobachten und Beschreiben von Verhalten am Beispiel des Balz- und Paarungsverhaltens des Flussregenpfeifers.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 48 (1999) 4, S. 38-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterBeobachtung; Ethologie; Verhalten; Beobachtung; Biologie; Biologieunterricht; Fachsprache; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verhalten; Zoologie; Unterrichtsprozess; Unterrichtsorganisation; Sekundarstufe II; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Tier; Vogel; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache
AbstractDas richtige Beobachten und Beschreiben biologischen Verhaltens ist sicher ein Baustein für gute Leistungen im Grundkurs Ethologie der Jahrgangsstufe 12. Anhand von Filmaufnahmen des Zug- und Watvogels "Flussregenpfeifer" hatten die Teilnehmer von Grundkursen die Möglichkeit, ihre biologische Ausdrucksweise zu schulen. Die Ergebnisse der Auswertung zeigen, dass durch solche Unterrichtsmaßnahmen besseres Verständnis für biologische Vorgänge bei Tieren erzielt werden kann. Die Unterrichtssequenz ist auch als Kurzfassung für eine Vertretungsstunde denkbar. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: