Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rojek, Regina |
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Titel | Acker-Schmalwand als Modellsystem in Forschung und Unterricht. Teil 2. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 48 (1999) 3, S. 36-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Genetik; Analyse; Mutation; Verfahren; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Botanik; Genetik; Mutation; Pflanze; Pflanzenzucht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse; Verfahren |
Abstract | Um die Erkenntnisse aus der Molekularbiologie für die Pflanzenzüchtung nutzbar machen zu können, war ein vertieftes Verständnis der Struktur und Funktion von Pflanzengenen notwendig. Diese Erkenntnisse sind maßgeblich durch Forschung am Modellorganismus Arabidopsis thaliana (Acker-Schmalwand) gewonnen worden. Die geringen Kultivationsansprüche von Arabidopsis thaliana und die Verfügbarkeit einer großen Zahl von Mutanten machen diese Pflanze zu einem idealen Versuchsobjekt für den Unterricht. Im Sinne eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts sollen die Schüler und Schülerinnen durch die Beschreibung von Arabidopsis-Mutanten und deren Vergleich zum Wildtyp, die Beziehung von Phäno- und Genotyp von Organismen verstehen. Das Erstellen von klassischen Genkarten, ihre Bedeutung für die Pflanzenzüchtung sowie das Prinzip der RFLP-Analysen werden behandelt. Darüber hinaus werden Anregungen gegeben, das Internet als Informationsquelle zu nutzen. Der Beitrag aus PdN-Bio. 2/48, S. 44 (1999) wird hier abgeschlossen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |