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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchult, Volker
TitelGegensätzliche Welten. Mode als Ausdruck von Vernunft und Vorrecht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 12 (1999) 5, S. 48-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterKultur; Geschichtsunterricht; Mode; Kultur; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Mode; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche)
AbstractAm Beispiel der Mode (Kleidung, Frisur, Modegetränken wie Tee und Schokolade) können Gegensätzlichkeiten im Zeitalter der Aufklärung vermittelt werden: im merkantilistisch-absolutistischen Frankreich galt Mode als Privileg des Adels, im kapitalistisch-parlamentarischen England war sie Ausdruck puritanisch-bürgerlicher Nüchternheit. Der Beitrag zeigt, wie die Materialien in einer Unterrichtsreihe der Sek. I eingesetzt werden können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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