Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJuchler, Ingo
TitelVon Tanzbären, Affen, Wahrheiten und Albträumen. Literatur der Aufklärung - ein fächerübergreifendes Projekt mit dem Deutschunterricht.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 12 (1999) 5, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDeutschunterricht; Fabel; Geschichtsunterricht; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fabel; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche)
AbstractPhilosoph und Literat waren in der Aufklärung nicht selten in einer Person anzutreffen. Vorgeschlagen wird hier in Kooperation mit dem Deutschunterricht ein Projekt zur Beschäftigung in der Sek. I mit der Aufklärung. Texte und Bildmaterialien widerspiegeln Ansichten zur Aufklärung sowie auch zu ihrer Ambivalenz: Fabeln (Der Tanzbär, Der Affe), ein Text von Lessing, Kupferstich "Toleranz" von D. Chodowiecki, die Radierung "Der Traum/Schlaf der Vernunft erzeugt Ungeheuer" von Goya mit einem Text von G. Grass dazu sowie ein Text H. M. Enzensbergers "Diderot und das dunkle Ei".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: