Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPondorf, Peter
TitelComputer im Biologieunterricht. Der Einsatz aus der Sicht der Schüler.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 6, S. 365-370Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beeinflussung; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Anwendung
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob eine theoretische Grundlage für die im Zusammenhang mit Computern in der Schule häufig gebrauchte Formel "Wenn ich gerne lerne, dann lerne ich auch gut!" existiert. Da ein positiver Zusammenhang nachweisbar ist, erhebt sich das Problem, ob Schüler auch im Biologieunterricht gerne mit dem Computer arbeiten und dadurch u. U. besser lernen können. Dazu werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an ca. 100 Schülern der Sekundarstufe I in Bayern vorgestellt und entsprechende Folgerungen für die Schulpraxis diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: