Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerdes, Jörn; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | Der Force Concept Inventory. Ein diagnostischer Test zu Schülervorstellungen in der Mechanik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 5, S. 283-288 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Pädagogische Diagnostik; Test; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kinematik; Kraft (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Bedeutung; Diskussion; Erfahrungsbericht; Kritik |
Abstract | Seit einigen Jahren ist im anglo-amerikanischen Raum der Force Concept Inventory ein Standardtest zur Diagnose von Schülervorstellungen im Bereich Mechanik. Er ermöglicht Lehrenden, sich auf unkomplizierte Weise einen Überblick über die physikalische Vorstellungswelt ihrer Schüler zu verschaffen. Dieser Test soll hier vorgestellt, sowie seine Vor- und Nachteile diskutiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |