Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Franz |
---|---|
Titel | Abbildungen in der komplexen Zahlenebene. Veranschaulicht durch ein Tabellenkalkulationsprogramm. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 5, S. 275-277 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Polynom; Computerunterstützter Unterricht; Tabellenkalkulation; Fachdidaktik; Komplexe Zahl; Grafische Darstellung; Darstellung; Komplexe Funktion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Visualisieren; Algebra; Funktion (Math); Komplexe Funktion; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Polynom; Tabellenkalkulation; Darstellung; Grafische Darstellung |
Abstract | Tabellenkalkulationsprogramme lassen sich im Mathematikunterricht vielfältig einsetzen, um Probleme numerisch zu lösen oder um Zusammenhänge zu veranschaulichen. Besonders anschaulich gelingt dies beim Rechnen mit Abbildungen in der komplexen Zahlenebene. Der Schüler kann unmittelbar erleben, wie die Veränderungen der Abbildungsparameter das Abbildungsverhalten beeinflussen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |