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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlavi, Bettina
TitelInterkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht - ein Plädoyer für einen modifizierten Geschichtsunterricht und eine veränderte Lehrerausbildung.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 3, S. 235-248Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterLehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht
AbstractDie deutsche Gesellschaft wird zunehmend multikulturell, was sich auch in den Schulen widerspiegelt. Der Beitrag zeigt, wie Geschichtsbewusstsein, das dem veränderten Lebensumfeld in der Bundesrepublik aufgeschlossen gegenübersteht, aussehen und wie der Geschichtsunterricht dazu beitragen kann. Die Umsetzung von hier vorgestellten unterrichtspraktischen Leitlinien eines interkulturellen Geschichtsunterrichts wird konkret an einem Unterrichtsbeispiel zur Convivencia im maurischen Spanien skizziert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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