Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittag, Detlef
TitelSchulgeschichtsatlanten - eine Quelle ethnozentrischer Selbstbilder?
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 3, S. 217-234Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterVergleich; Ethnozentrismus; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Atlas; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Karte; Thematische Karte; Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Internationaler Vergleich; Analyse
AbstractDer Beitrag untersucht die Perspektivität von Schulgeschichtsatlanten und das Bild von Geschichte, was dadurch vermittelt wird. In einem diachronen Vergleich werden 10 Ausgaben des Putzger von 1877 bis 1993 verglichen, in einem synchronen internationalen Vergleich 9 gegenwärtig genutzte Schulgeschichtsatlanten. Dabei werden ethnozentrische, auf der jeweils eigenen nationalen, kulturellen Vergangenheit beruhende Selbstbilder, die sich in den Karten manifestieren, offengelegt. Der Autor spricht sich für einen Geschichtsunterricht aus, der die beschränkte Sichtweise von Karten offenlegt, ihre Funktion nachvollziehbar reflektiert und zum Perspektivwechsel ermutigt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: