Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilgrim, Christoph
TitelStrategisch-zentrale und moralisch-abseitige Orte - Fallstricke multikultureller Curricula.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 3, S. 191-216Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterKultur; Forschung; Multikulturalität; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Diskriminierung; Darstellung; Ethnische Gruppe; Mexiko; USA
AbstractDer Autor zeigt anhand von Beispielen aus US-amerikanischen und mexikanischen Geschichts- und Geographieschulbüchern, warum und auf welche Weise diese Curricula gerade durch die Durchsetzung des multikulturell-moralischen Diskurses neue Formen der Diskriminierung hervorbringen. Die Untersuchungen ruhen methodologisch zum einen auf einem erweiterten Diskursbegriff, der davon ausgeht, dass über Sprache Bedeutungen produziert werden, die handlungsmotivierend und damit wirklichkeitsproduzierend sind. Zum anderen basiert die Analyse auf einem kontextbezogenen Raumbegriff.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: