Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDurando, Sylvie; Gibbert, Pierre
TitelLes sommaires d'une histoire sommaire. Les tables des matieres des manuels de la premiere Histoire (Allemagne, Angleterre, Espagne, France, Italie) 1890-1990.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 21 (1999) 2, S. 125-146Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterLehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Internationaler Vergleich; Gestaltung; Lay-out; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Spanien
AbstractVorliegender Beitrag basiert auf der Untersuchung der Inhaltsverzeichnisse von 413 deutschen, englischen, spanischen, französischen und italienischen Geschichtsbüchern, die zwischen 1890 und 1990 in Volks- bzw. Grundschulen benutzt wurden. Der Wandlungsprozess des Layouts, die Bevorzugung des narrativen oder diskursiven Stils, der Verzicht auf unpersönliche Sachlichkeit zugunsten von Formulierungen, die den Schüler mit einbeziehen, lassen sowohl die fachwissenschaftlichen und didaktischen Intentionen der Schulbuchmacher, als auch einen gewissen Parallelismus der einzelnen nationalen geschichtsdidaktischen Konzeptionen erkennen. (nach gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: