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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorte, Jochen
TitelErziehung zur Gemeinschaftsfähigkeit. Muss die Schule mangelndes Sozialverhalten ausgleichen?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (1999) 10, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchule; Sozialerziehung; Soziales Lernen; Schulpädagogik; Schülerverhalten; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Schülerverhalten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Sozialerziehung
AbstractDer Autor plädiert für eine Schulpädagogik, deren fester Bestandteil eine Sozialerziehung mit klar definierten Verhaltenszielen ist. Es geht dabei "um Verhaltensweisen, die das Zusammenleben und Lernen in der Schule erleichtern und zu einem freundlichen Sozialklima führen". Um die Ziele zu erreichen, muss Sozialerziehung auf mehreren Pfeilern ruhen: Verstärkung sozialer Interaktion, Einsichtsvermittlung durch Thematisierung von Sozialverhalten, Verhaltensbeeinflussung durch soziale Unterweisung und Verhaltensmodifikation, Zusammenarbeit mit Eltern, Aufbau tragfähiger Beziehungen, Verhaltenskontrolle.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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