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Autor/inMüller, Manfred J.
TitelMarine Ökosysteme - kein Thema für den Geographieunterricht?
QuelleIn: Geographie und Schule, 21 (1999) 120, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Meeresforschung; Geografieunterricht; Ökosystem; Thema
AbstractDie herausragende Bedeutung der Meere für das Leben auf der Erde ist nicht umstritten. Deshalb sind meereskundliche Themen sehr gut geeignet, um im Geographieunterricht das Kernproblem "natürliche Lebensgrundlagen" zu behandeln. Schon lange haben die Medien erkannt, daß solche Themen großes Interesse finden, und in fachdidaktischen Veröffentlichungen widmet man sich ihnen schon lange. In den Lehrplänen der meisten Bundesländer hat sich das aber nicht niedergeschlagen. Einzelthemen werden zwar vorgeschlagen, das Meer als Ökosystem findet aber nur in zwei Fällen Erwähnung. Eine Analyse der Lehrangebote in Geographischen Instituten an deutschen Hochschulen offenbart, daß meereskundliche Themen eine untergeordnete Rolle spielen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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