Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Jürgen |
---|---|
Titel | Chemisches Klima, calciumarme Böden und brutgestörte Meisen, oder: Was heißt "geoökologisch denken"? |
Quelle | In: Geographie und Schule, 21 (1999) 119, S. 36-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Geografieunterricht; Landschaftsökologie; Lernziel; Ökologie; Ökosystem; Erziehungsziel; Fachdidaktik; Geoökologie; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Meise; Vogel; Geografieunterricht; Geoökologie; Landschaftsökologie; Ökologie; Ökosystem |
Abstract | Seit den 70er Jahren wird immer wieder ein landschafts- oder geoökologischer Ansatz des Geographieunterrichts gefordert. Der Autor zeigt die Unterschiede auf und macht deutlich, dass nur der geoökologische Ansatz sinnvoll und auch in Abgrenzung zum Biologieunterricht eindeutig ist. Am Fallbeispiel der Meise wird gezeigt, wie im Geographieunterricht in geoökologisches Denken eingeführt werden kann. Mit umfangreichen Materialien sowie Aufgabenstellungen für Sek. II. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |