Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Der Zusammenhang von Schulforschung, Schulentwicklung und Leher-innenbildung. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 27 (1999) 4, S. 331-335 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Beziehung; Schule; Schulpädagogik; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Beziehung; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrerausbildung |
Abstract | Schulforschung, Schulentwicklung und Lehrerinnen- und Lehrerbildung stellen Teilgebiete der schulpädagogischen Erörterung dar. Der Begriff "Schulpädagogik" vermag die drei Bereiche in einen sinnvollen Kontext zu bringen. Sollen angehende Lehrkräfte Fachleute für das Arrangieren von Lehr- und Lehrprozessen werden, soll Schulentwicklung zu mehr "guten" Schulen führen, soll Schulforschung zu diesem Unterfangen beitragen, ist eine begriffliche und systematische Klammer unabdingbar. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |