Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVernay, Ruediger
TitelNeue Klasse - wie beginnen?
QuelleIn: Mathematik lehren, (1999) 94, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterWissen; Beobachtung; Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Beobachtung; Kommunikation; Motivation; Schüler; Schuljahr 11; Wissen; Lernspiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Pädagogische Diagnostik; Selbsttätigkeit; Affektives Lernziel; Vorwissen; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Schüler; Schülereinstellung; Entdeckender Unterricht; Motivation; Affektives Lernziel; Einstieg; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Individueller Unterschied; Offene Problemstellung; Vorwissen
AbstractDie Orientierung in einer neu zusammengesetzten Klasse ist fuer Schuelerinnen und Schueler mit Unsicherheiten verbunden, birgt aber auch die Chance fuer einen Neuanfang in den einzelnen Faechern. Der Unterricht sollte daher mit offenen Problemstellungen beginnen, die den Lernenden Raum fuer eigene Entdeckungen auf verschiedenen Niveaus schaffen. Der Beitrag gibt Anregungen fuer Unterrichtseinstiege, die den besonderen Anforderungen von Uebergangssituationen Rechnung tragen, und stellt geeignete Themen und Spiele fuer die Klassenstufen 5, 7 und 11 zusammen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: