Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bardy, Peter; Herget, Wilfried |
---|---|
Titel | Rechner rechnen manchmal richtig falsch. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 93, S. 55-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Lernziel; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Zahl; Darstellung; Kritisches Denken; Termumformung; Fehlerfortpflanzung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Fehlerfortpflanzung; Termumformung; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Rechnerarithmetik; Zahl; Darstellung |
Abstract | Ausgehend von der (an Beispielen demonstrierten) Beobachtung, dass Taschenrechner oder Computer gelegentlich unerwartet falsche Ergebnisse liefern, wird die typische Struktur der Gleitpunktzahlen von Rechner-Arithmetiken zum Unterrichtsthema gemacht. Indem den Schuelerinnen und Schuelern bewusst wird, dass die begrenzte Zahldarstellung von Rechnern zu enormen Fehlern fuehren kann, lernen sie, die Faehigkeiten und Grenzen von Taschenrechnern und Computern realistisch einzuschaetzen und die (gelegentlich unverzichtbare) Anwendung mathematischer Aequivalenzumformungen als Notwendigkeit zur effektiven Nutzung der elektronischen Werkzeuge einzusehen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |