Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBardy, Peter; Herget, Wilfried
TitelRechner rechnen manchmal richtig falsch.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1999) 93, S. 55-59Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKritisches Denken; Lernziel; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Zahl; Darstellung; Kritisches Denken; Termumformung; Fehlerfortpflanzung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Fehlerfortpflanzung; Termumformung; Mathematikunterricht; Näherungsberechnung; Rechnerarithmetik; Zahl; Darstellung
AbstractAusgehend von der (an Beispielen demonstrierten) Beobachtung, dass Taschenrechner oder Computer gelegentlich unerwartet falsche Ergebnisse liefern, wird die typische Struktur der Gleitpunktzahlen von Rechner-Arithmetiken zum Unterrichtsthema gemacht. Indem den Schuelerinnen und Schuelern bewusst wird, dass die begrenzte Zahldarstellung von Rechnern zu enormen Fehlern fuehren kann, lernen sie, die Faehigkeiten und Grenzen von Taschenrechnern und Computern realistisch einzuschaetzen und die (gelegentlich unverzichtbare) Anwendung mathematischer Aequivalenzumformungen als Notwendigkeit zur effektiven Nutzung der elektronischen Werkzeuge einzusehen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: