Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerget, Wilfried
TitelGanz genau - genau das ist Mathe!
QuelleIn: Mathematik lehren, (1999) 93, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchätzung; Kritisches Denken; Lernziel; Computer; Fehlerfortpflanzung; Unterricht; Fuzzy-Logik; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Runden (Math); Überschlagrechnung; Alltag
AbstractFuer Schuelerinnen und Schueler praegt der Mathematikunterricht im Allgemeinen das klare Bild einer "Praezisions-Mathematik", in der es vollkommene Genauigkeit gibt und man sicher zwischen richtig und falsch unterscheiden kann. Im Alltag dagegen hat man selten mit exakten Zahlenangaben zu tun; die meisten vorkommenden Zahlen und Groess en sind zwangslaeufig nur begrenzt genau, und entsprechend ungenau sind die daraus ermittelten Ergebnisse. Der Beitrag zeigt einige Aspekte in dem Spannungsfeld zwischen "ganz genau" und "ungefaehr" auf und skizziert Moeglichkeiten, im Unterricht Bruecken zu schlagen zwischen der Schaerfe der Mathematik und der Unschaerfe im "Rest der Welt".
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: