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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Joachim
TitelEntdecken von Wahrscheinlichkeitsverteilungen: Wie lassen sich Muster und Strukturen in empirischen Daten erkennen?
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 2, S. 4-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterExplorative Datenanalyse; Approximation; Integralrechnung; Explorative Datenanalyse; Häufigkeit; Visualisieren; Approximation; Häufigkeit; Integralrechnung; Anwendungsorientierung
AbstractDas Histogramm, das Dichtepolygon und der Kernschaetzer werden als Methoden diskutiert, Informationen ueber die empirischen Beobachtungen zugrundeliegende Wahrscheinlichkeitsverteilung zu erhalten. Das optische Erscheinungsbild der resultierenden graphischen Darstellung haengt beim Histogramm und Dichtepolygon entscheidend von der Wahl der Zellenbreite und (weniger gravierend) von der Wahl eines Verankerungspunktes ab. Eine aehnliche Bedeutung hat beim Kernschaetzer die Wahl der Bandbreite. Fuer rein datenexplorative Zwecke koennen diese Glaettungsparameter experimentell, d. h. interaktiv am PC, festgelegt werden. Aber auch eine automatische, d. h. von den Daten gesteuerte, Wahl laess t sich mathematisch begruenden. Elementare Anwendungen der Analysis koennen den Weg weisen zu einer datengesteuerten Bestimmung der Glaettungsparameter. Die Implementierung einer wichtigen EDA Methode wird somit zu einem interessanten Anwendungsfall analytischer Methoden. Fuer einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht ergeben sich zahlreiche Moeglichkeiten zur Beurteilung auss ermathematischer Sachfragen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
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