Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kolowski, Marc J.; Kullmann, Kurt |
---|---|
Titel | Fachbegriffe als sprachliche Distraktoren. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 46 (1999) 3, S. 171-173 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Wissen; Distraktor; Chemieunterricht; Fremdwort; Schüler; Wissen; Anfangsunterricht; Entstehung; Schüler; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Nomenklatur (Chem); Fremdwort; Entstehung; Fachbegriff; Verständnis |
Abstract | Fachbegriffe sind Fremdwörter. Gerade für den Anfangsunterricht muß bedacht werden, dass nicht nur Wörter aus anderen Sprachen zu Stolpersteinen werden können (z. B. "Formaldehyd" wegen des vermeintlichen Wortbestands "formal"), sondern auch deutsche Wörter (z. B. "Salzsäure"). Die Autoren zeigen mit einer kleinen Testserie, wie sehr die Namen von Stoffen die Beobachtung ihrer Eigenschaften verfälschen können. Kenntnisse über die Entstehungsgeschichte von Fachbegriffen können helfen, solche Missverständnisse zu beheben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |