Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolowski, Marc J.; Kullmann, Kurt
TitelFachbegriffe als sprachliche Distraktoren.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 46 (1999) 3, S. 171-173Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterWissen; Distraktor; Chemieunterricht; Fremdwort; Schüler; Wissen; Anfangsunterricht; Entstehung; Schüler; Anfangsunterricht; Chemieunterricht; Nomenklatur (Chem); Fremdwort; Entstehung; Fachbegriff; Verständnis
AbstractFachbegriffe sind Fremdwörter. Gerade für den Anfangsunterricht muß bedacht werden, dass nicht nur Wörter aus anderen Sprachen zu Stolpersteinen werden können (z. B. "Formaldehyd" wegen des vermeintlichen Wortbestands "formal"), sondern auch deutsche Wörter (z. B. "Salzsäure"). Die Autoren zeigen mit einer kleinen Testserie, wie sehr die Namen von Stoffen die Beobachtung ihrer Eigenschaften verfälschen können. Kenntnisse über die Entstehungsgeschichte von Fachbegriffen können helfen, solche Missverständnisse zu beheben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: