Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrle, Johannes; Laucht, Manfred |
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Titel | Dysphorische Säuglinge: Mutter-Kind-Interaktion und Entwicklung bis zum Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 8 (1999) 1, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.8.1.15 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Entwicklungspsychologie; Mutter-Kind-Beziehung; Kindheit; Dysphorie; Forschungsprojekt |
Abstract | In einer prospektiven Längsschnittstudie wurden 49 drei Monate alte Säuglinge mit dysphorischer Stimmung in einer Ausgangsstichprobe von 362 Kindern identifiziert und mit einer Gruppe emotional stabiler Kinder ohne auffälliges Schreiverhalten verglichen. Vergleichsmerkmale waren das Vorliegen frühkindlicher Risiken, die Mutter-Kind-Interaktion im Säuglingsalter sowie die kognitive, motorische und sozial-emotionale Entwicklung mit drei Monaten, zwei und viereinhalb Jahren. Die Ergebnisse belegen eine höhere psychosoziale und organische Risikobelastung unter den dysphorischen Säuglingen. Auffälligkeiten der frühen Mutter-Kind-Interaktion fanden sich im kindlichen Interaktionsverhalten sowie hinsichtlich dyadischer Merkmale, jedoch nur in geringem Maße im mütterlichen Umgang mit dem Säugling. Dysphorische Säuglinge wiesen in allen Funktionsbereichen ungünstigere Entwicklungskennwerte auf, wobei sich der Rückstand gegenüber der Vergleichsgruppe im Verlauf verringerte. Signifikant erhöht war der Anteil entwicklungsverzögerter Kinder bis zum Vorschulalter. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |