Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuhren, Claus G.
TitelLehrerbeurteilung - und was Schülerinnen und Schüler dazu beitragen können.
QuelleIn: Journal für Schulentwicklung, 3 (1999) 1, S. 27-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-2624
SchlagwörterEvaluation; Lehrerbeurteilung; Unterrichtsbeurteilung; Schüler; Deutschland
AbstractEine 1997 vom Institut für Schulentwicklungsforschung veröffentlichte repräsentative Umfrage für Deutschland zum "Bild der Schule aus der Sicht von Schülern und Lehrern" lässt den Schluss zu, dass SchülerInnen weder in der gegenwärtigen Qualitätsdiskussion um Schule und Unterricht, noch in der jüngeren Vergangenheit eine Rolle bei der Beurteilung von Lehrerhandeln gespielt haben. Zur Überprüfung dieser Annahme wirft der Autor einen Blick auf den aktuellen Stand der Forschung und kommt zum Ergebnis, dass neben der Überzeugungsarbeit auch praktische Hilfen und Orientierungen notwendig sind, um LehrerInnen den Einsatz von Verfahren der Unterrichtsevaluation durch SchülerInnen zu ermöglichen. Zwei Beispiele und Ansätze werden in diesem Beitrag vorgestellt.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: