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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelLabel: Non-YARVIS.
Von der Etikettierung zum Verstehen behinderter Menschen.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22 (1999) 2, S. 45-56
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterMethode; Empowerment; Behindertenarbeit; Geistig Behinderter; Sozial Benachteiligter; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert den zunehmend aktuellen Versuch, sozial benachteiligte, geistig-, lern- und psychisch behinderte Menschen, die bislang zum harten Kern von Psychiatrie, ( Psycho)Therapie und Heilpädagogik zählten, sogenannte "Non-YARVIS"-Patienten oder Klienten, als "kompetente Akteure ihrer Entwicklung" zu verstehen, um Anknüpfungspunkte für eine tragfähige, am Empowerment-Konzept orientierte Einzelhilfe zu finden. Ausgehend von einer kurzen Darstellung der methodischen Vorgehensweise werden anhand eines Beispiels aus der Praxis Aspekte einer "verstehenden Sichtweise" aufgezeigt und für die handlungspraktische Ebene einer lebensweltbezogenen Behindertenarbeit fruchtbar gemacht.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
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