Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchoster, Anja; Aufschnaiter, Stefan von
TitelErgebnisse einer Untersuchung zum Einfluss unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 367-369Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Verstehen; Physikunterricht; Verstehen; Didaktik; Elektrizitätslehre; Komplexität; Lernprozess; Lernumgebung; Didaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Komplexität; Kompliziertheit; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Im Rahmen eines Projektes zur Erforschung von Lernprozessen im Physikunterricht soll die Wirkung von Lernumgebungen unterschiedlicher Kompliziertheit auf die Bedeutungsentwicklung von Schuelerinnen und Schuelern untersucht werden. In speziell hierfuer geplanten Unterrichtssequenzen von je drei Doppelstunden im Themenbereich Elektrizitaetslehre wurden Schuelergruppen der 11. Jahrgangsstufe unterrichtet und mit der Videokamera begleitet. Waehrend des Laborunterrichts wurden die Probanden wiederholt an definierten Stellen mit Lernangeboten (Interventionen) unterschiedlich hoher Kompliziertheit konfrontiert. [Informationskarten, "Hypothetischer Versuch"]. KOMPLIZIERTHEIT UND KOMPLEXITAET: Wir unterscheiden im Zusammenhang mit der Auswahl und Reihenfolge der einzusetzenden Aufgaben konsequent zwischen dem Begriff Kompliziertheit (mehr oder weniger kompliziert) zur Beschreibung von Aufgaben bzw. Lernumgebungen und dem Begriff Komplexitaet (mehr oder weniger komplex) fuer die Beschreibung von situativ von dem Lernenden erzeugten Bedeutungen (Schoster, 1998)."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: