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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Diethard; Grob, Karl; Rhoeneck, Christoph von
TitelErgebnisse der Evaluation eines Lernprogramms zur Elektrizitaetslehre in der Sekundarstufe 1.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 295-297Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Fehlvorstellung; Kognition; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Kognition; Lernen; Modell; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Elektrizitätslehre; Computersimulation; Analogie; Stromstärke; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Spannung (Phys); Strom (Phys); Stromstärke; Analogie; Modell; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "ELSE ist ein Lernprogramm zur einfachen Elektrizitaetslehre. Ziel des Lernprogramms ist es, Lernprozesse zu initiieren und den Schuelern selbstbestimmtes Arbeiten zu ermoeglichen. Im Lernprogramm wird versucht, Inhalte durch Computersimulationen dort zu veranschaulichen, wo der gewoehnliche Physikunterricht an seine Grenzen stoesst. Ein Beispiel ist die Einfuehrung der elektrischen Stromstaerke. Der Begriff Stromstaerke wird ueber eine Analogie eingefuehrt. Zunaechst wird anhand von bewegten Bildern im Computerprogramm die Staerke des Verkehrsstroms an einer Strasse berechnet. Anschliessend wird die Staerke des Elektronenstroms in einem Leiter bestimmt. Die abschliessende Einfuehrung des Ladungsbegriffs fuehrt dann zu der in der Sekundarstufe 1 ueblichen Definition der Stromstaerke als "Ladung/Zeit". Bekannte Schuelerfehlvorstellungen werden im Lernprogramm aufgegriffen, problematisiert, bewusst gemacht und nach Moeglichkeit korrigiert.[...] Ziele der Untersuchung: Zum einen hat uns interessiert, wie sich die Akzeptanz des Lernens am Computer, die kognitiven Faehigkeiten und der Lernstil von Schuelern auf das Lernen in der einfachen Elektrizitaetslehre beim Einsatz eines Lernprogramms im Unterricht auswirken. Zum anderen haben wir versucht, den Lernweg zweier Maedchen und eines Jungen systematisch nachzuzeichnen, um daraus Rueckschluesse auf den Lernprozess ziehen zu koennen".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
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