Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Runschke, Kerstin; Wilke, Hans-Joachim |
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Titel | Problemorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I in Verbindung mit geoeffneten Experimentierphasen - Konzeptionelle Vorschlaege und praktische Erprobungen. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 286-288 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Verstehen; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Experiment; Problemorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorschlag; Energieumwandlung; Energie; Mechanik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Studie; Untersuchung |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Aufbauend auf den Erfahrungen beim Problembearbeiten im Physikunterricht der Sekundarstufe I soll eine Konzeption vorgestellt werden, in der Problemloesen staerker mit geoefnetem Experimentieren verknuepft wird. In diesem Zusammenhang heisst fuer den Schueler Problemloesen im komplexen Situationen: Kenntnisse in neuen Zusammenhaengen zu nutzen. Damit verbunden ist das Formulieren von Hypothesen, das Ableiten von experimentell pruefbaren Folgerungen und das eigenstaendige Entwickeln von Experimentieranordnungen. Das erfolgt fuer den Schwerpunkt "Energie in Natur und Technik". Ausgehend von einer didaktisch aufbereiteten Problemstellung werden folgende Fragen herausgearbeitet und das Problem bewusst gemacht: F1: Welche Koerper besitzen eine grosse mechanische Energie? Warum? FII: Wie kann man experimentell nachweisen, dass Energie umgewandelt werden kann? PIII: Entwickle ein Kraftwerk, das besonders effektiv arbeitet!" |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |