Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaatz, Roland; Schwedes, Hannelore
TitelBedeutungsentwicklung durch Analogiebildung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 277-279Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Kognition; Verstehen; Kognition; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Didaktik; Elektrizitätslehre; Stromkreis; Analogie; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Wassermodell; Widerstand (Phys); Analogie; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "[...]Ziel der weiteren Untersuchungen ist die kognitionswissenschaftliche Analyse analoger Denkprozesse. Als Datenmaterial steht eine videodokumentierte Unterrichtseinheit zur Verfuegung die in einer zehnten Klasse ueber zwanzig Doppelstunden durchgefuehrt wurde. Der Unterricht war so konzipiert, dass den Schuelern auf der Basis der Wasseranalogie (anhand des zweiten Bremer Wassermodells - mit der Doppelwassersaeule) der Zugang zur elementaren Elektrizitaetslehre ermoeglicht werden sollte. Hierbei wurden die ersten zwoelf Doppelstunden ausschliesslich auf die Elaboration des Basisbereichs der Analogie, das Wassermodell, verwendet. Nach einer sich anschliessenden Klausur folgte die Uebertragung auf den elektrischen Fall. Bedeutungsentwicklungsprozesse: In diesem Projekt sollen Bedeutungsentwicklungsprozesse von Schuelern untersucht werden. Wir gehen davon aus, dass Bedeutung kontextspezifisch in gegeneinander abgrenzbaren kognitiven Teilsystemen (Subjektive Erfahrungsbereiche - SEBe) konstruiert wird.[...]" Im Beitrag wird die Entwicklung des SEB-Wasserkreise einer Schuelerin anhand dreier 10minuetiger Szenen dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: