Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paatz, Roland; Schwedes, Hannelore |
---|---|
Titel | Bedeutungsentwicklung durch Analogiebildung. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 277-279 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Kognition; Verstehen; Kognition; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Didaktik; Elektrizitätslehre; Stromkreis; Analogie; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Stromkreis; Wassermodell; Widerstand (Phys); Analogie; Studie; Untersuchung; Studie |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "[...]Ziel der weiteren Untersuchungen ist die kognitionswissenschaftliche Analyse analoger Denkprozesse. Als Datenmaterial steht eine videodokumentierte Unterrichtseinheit zur Verfuegung die in einer zehnten Klasse ueber zwanzig Doppelstunden durchgefuehrt wurde. Der Unterricht war so konzipiert, dass den Schuelern auf der Basis der Wasseranalogie (anhand des zweiten Bremer Wassermodells - mit der Doppelwassersaeule) der Zugang zur elementaren Elektrizitaetslehre ermoeglicht werden sollte. Hierbei wurden die ersten zwoelf Doppelstunden ausschliesslich auf die Elaboration des Basisbereichs der Analogie, das Wassermodell, verwendet. Nach einer sich anschliessenden Klausur folgte die Uebertragung auf den elektrischen Fall. Bedeutungsentwicklungsprozesse: In diesem Projekt sollen Bedeutungsentwicklungsprozesse von Schuelern untersucht werden. Wir gehen davon aus, dass Bedeutung kontextspezifisch in gegeneinander abgrenzbaren kognitiven Teilsystemen (Subjektive Erfahrungsbereiche - SEBe) konstruiert wird.[...]" Im Beitrag wird die Entwicklung des SEB-Wasserkreise einer Schuelerin anhand dreier 10minuetiger Szenen dargestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |