Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeffler, Gerhard
TitelEignen sich Atommodelle fuer eine Einfuehrung in die Quantenphysik?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 265-267Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDidaktik; Modellbildung; Erkenntnistheorie; Atommodell; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Quantentheorie; Wissenschaftsgeschichte; Modell; Praxisbezug
AbstractStichworte bzw. Themenschwerpunkte: Das Dilemma, dass, soll die moderne Physik vermittelt werden, "etwas im Alltagssinn schon Verstandenes - so Materialeigenschaften - aufgrund der modernen Naturwissenschaften den Lernenden zu erklaeren ist." Das Wesen eines Modelles; Betrachtung der verschiedenen historischen Atommodelle; Es wird eine "Folge von Arbeitsschritten" angegeben, die "fuer die Arbeit im Unterricht die angestrebte Einsicht in neue physikkalische Gedankengaenge fassbar machen".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: