Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeffler, Gerhard |
---|---|
Titel | Eignen sich Atommodelle fuer eine Einfuehrung in die Quantenphysik? |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 265-267 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Didaktik; Modellbildung; Erkenntnistheorie; Atommodell; Atomphysik; Physikunterricht; Quantenmechanik; Quantenphysik; Quantentheorie; Wissenschaftsgeschichte; Modell; Praxisbezug |
Abstract | Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: Das Dilemma, dass, soll die moderne Physik vermittelt werden, "etwas im Alltagssinn schon Verstandenes - so Materialeigenschaften - aufgrund der modernen Naturwissenschaften den Lernenden zu erklaeren ist." Das Wesen eines Modelles; Betrachtung der verschiedenen historischen Atommodelle; Es wird eine "Folge von Arbeitsschritten" angegeben, die "fuer die Arbeit im Unterricht die angestrebte Einsicht in neue physikkalische Gedankengaenge fassbar machen". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |