Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMurmann, Lydia; Schwedes, Hannelore
TitelPhysiklernen im Sachunterricht - Vorstellungsentwicklung zum Thema Schatten und Licht.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 167-169Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtseinheit; Optik; Physikunterricht; Schatten; Sachunterricht; Studie; Untersuchung
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Vorstellungen von Grundschulkindern ueber Schatten, ihre Entstehung und die Rolle des Lichtes dabei sind in verschiedenen Laendern und von unterschiedlichen ForscherInnen untersucht worden. Auch verschiedene typische Verstaendnisse von Licht und Vorstellungen ueber Licht-Eigenschaften wurden vermittelt. Dabei wurden bislang Mehrfachschatten, sowie die Dreidimensionalitaet von Schatten kaum thematisiert. Die meisten dieser Untersuchungen koennen der Schuelervorstellungsforschung zugerechnet werden. DARSTELLUNG DES FORSCHUNGSVORHABENS: Ausgehend von diesem Forschungshintergrund versuchen wir, Physiklernen, d. h. die konstruktive Veraenderung von Vorstellungen, zum Themenfeld Licht und Schatten im Sachunterricht zu foerdern und die stattfindenden Lernprozesse zu verstehen. Die Fragen, die uns dabei leiten, sind: Welche Vorstellungen durchlaufen die Kinder auf der Grundlage einer bestimmten Unterrichtseinheit zum Thema? Welche physikalischen Vorstellungen bereiten ihnen Schwierigkeiten, bzw. werden von ihnen nicht aufgegriffen? Und was hilft ihnen, physikalische Konzepte zu Licht und Schatten zu entwickeln? Um diese Forschungsfragestellungen eingehend zu untersuchen, wird eine Unterrichtseinheit entwickelt. Die Lernwege einzelner Kinder werden anhand von Videoaufzeichnungen aus dem Unterricht sowie begleitenden, ebenfalls videodokumentierten Befragungen, nachvollzogen und analysiert."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: