Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoeller, Kornelia
TitelVerstehendes Lernen im Sachunterricht - "Wie kommt es, dass ein Flugzeug fliegt?"
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 164-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; Aerodynamik; Flugphysik; Physikunterricht; Sachunterricht; Studie; Untersuchung
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Im Schulalltag ueberwiegt noch allzu haeufig das instruktive Lehren. Verstehen kann sich aber - aus der Perspektive konstruktivistisch orientierter Lern- und Entwicklungstheorien - nur ereignen, wenn Schueler aktiv und selbsttaetig Denkstrukturen aufbauen. Anknuepfend an die Forschungsrichtung des moderat orientierten, lerntheoretischen Konstruktivismus und unter Beruecksichtigung oben entwickelter sachunterrichtsdidaktischer und grundschulpaedagogischer Zielsetzungen sind wir in mehreren Untersuchungen folgender Fragestellung nachgegangen: Sind Grundschulkinder bereit und in der Lage, sich weitgehen selbsttaetig und verstehend in moderat konstruktivistisch orientierten Lehr-/Lernsituationen mit Naturphaenomenen auseinanderzusetzen, adaequatere Konzepte fuer ihre Deutung zu entwickeln und diese Konzepte fruchtbar anzuwenden?[...]Die Auswertungen der Untersuchungen erfolgte anhand der transkribierten Protokolle im Hinblick auf Adaequanz der ermittelten Postkonzepte (im obigen Sinne), im Hinblick auf Lernsschwierigkeiten und die Wirksamkeit von Lernhilfen, im Hinblick auf die didaktische Strukturierung und im Hinblick auf Lernzufriedenheit und Lerninteresse." Die Ergebnisse der Untersuchung werden dargestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: