Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeffler, Gerhard |
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Titel | Verstaendigung ueber Schwimmen und Sinken im Sachunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 162-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Kommunikation; Verstehen; Lernprozess; Linguistik; Semiotik; Sprache; Naturwissenschaften; Archimedisches Gesetz; Auftrieb (Phys); Gewicht; Mechanik; Physikunterricht; Sachunterricht |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Die folgenden Ausfuehrungen sind aus einer Beschaeftigung mit dem Anfangsunterricht in Physik in der Sekundarstufe I hervorgegangen[...]Die Verstaendigung gelingt leicht, wenn der Sprecher auf den gemeinsamen Sachverhalt zeigen kann[...] Kann man dagegen nicht auf einen Sachverhalt zeigen, muss der sprachliche Ausdruck diese Verweisungsleistung selbst mit sich fuehren; und der Hoerer muss dementsprechend die einschlaegigen Bedeutungen im Horizont der angesprochenen Bedeutungen erkennen koennen. Da jedoch die physikalische Bedeutung nicht Teil des alltaeglichen Horizontes ist, ist physikalisches Wissen nicht durch lebensweltliche Verweisungen zugaenglich. Die folgenden Ausfuehrungen sollen den hierin liegenden Sachverhalt am Schwimmen und Sinken explizieren." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |