Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPade, Jochen
TitelAnmerkungen zu 'hands on' und 'la main a la pate'.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 144-146Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterGesellschaft; Vorstellung (Psy); Frankreich; Gesellschaft; Lehrer; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Selbstverständnis; Ausland; Didaktik; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Schulsystem; Lehrer; Didaktik; Methodik; Anfangsunterricht; Übergeordnetes Lernziel; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Selbstverständnis; Ausland; Frankreich
AbstractDer Begriff 'hands-on-Unterricht' wird erlaeutert, seine Vor- und Nachteile diskutiert; der Autor des Beitrags: "...'Hands on'- Kurse werden in den USA seit einigen Jahren in unterschiedlichen Schulstufen durchgefuehrt, in unterschiedlichen Formen und an unterschiedlichen Orten, u. a. in Chicago und Pasadena. Die Grundidee laeuft darauf hinaus, dass Wissenschaft ein aktiver Prozess ist und als solcher auch in der Schule (und bereits im Kindergarten) vermittelt werden kann und soll. Ziel ist nicht das Auswendiglernen von Worten und Formeln, sondern ein aktiver, kontinuierlicher Vorgang des intellektuellen Erkundens: Dazu gehoeren Beobachten, logisches Schliessen, experimentelles Arbeiten und gemeinsames Forschen. Neben der Vermittlung von wissenschaftlich/technischer Kultur (die selbstverstaendlich auch der Nachwuchs-Rekrutierung dient) besteht ein anderes wichtiges Ziel in der sozialen Integration (durch Lernen von Reden, Schreiben, Reden, Beobachten, Zuhoeren, durch Entwicklung einer Argumentations- und Diskussionskultur etc.). Es ist nicht umsonst, dass die 'hands on'- Kurse haeufig in Schulen in staedtischen Problemvierteln installiert werden." Es erfolgt eine weitere Erlaeuterung, und daran anschliessend wird die Frage behandelt, ob dieses Modell auch in Frankreich installiert werden kann, wobei die besonderen Bedingungen im franzoesischen Schulsystem thematisiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: