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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoedhart, Martin
TitelDas Gespraech als Mittel zur Begriffsbildung, erlaeutert am Beispiel von Siedepunktbegriffen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 97-99Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterBegriff; Begriffsbildung; Denkprozess; Kognition; Verstehen; Lernprozess; Didaktik; Gespräch; Gesprächsanalyse; Chemie; Chemieunterricht; Physikunterricht; Siedepunkt; Wärmelehre
AbstractDer Autor gibt folgende Zusammenfassung: "In diesem Beitrag wird gezeigt, wie man die Gespraechsanalyse beim Entwerfen einer sogenannten didaktischen Struktur benutzen kann. Am Beispiel wird eine Unterrichtssituation von einem universitaeren Chemiepraktikum im ersten Semester praesentiert. Es handelt sich hier um ein Praktikum, worin die Begriffe 'Siedepunkt' und 'Siedepunkterhoehung' zentral stehen. Die Themen in diesem Praktikumsexperiment sind: 1. Siedepunkt von Wasser; 2. Siedepunkt/Siedestrecke von waessrigen Loesungen; 3. Siedepunkterhoehung von waessrigen Loesungen." Weiteres Stichwort: "Niveauschema von Pierre van Hiele".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
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