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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor: "[...]Prozesse des Lehrens und Lernens koennen allerdings nur soweit erfolgreich sein, wie dabei den psychologischen Gesetzmaessigkeiten des Aufbaus von Wissensstrukturen Rechnung getragen wird. Bezogen auf die Sprach- und Bildkommunikation gilt es dementsprechend zu fragen, was diese verschiedenen Formen der Informationsvermittlung im Kopf des Lernenden bewirken und wie dem in der Praxis des Lehrens und Lernens Rechnung getragen werden kann (vgl. Schnotz, 1994; Weidenmann, 1994). Zur Beantwortung dieser Frage soll hier folgendermassen vorgegangen werden: In einem ersten Schritt soll untersucht werden, welche verschiedenen Formen der Praesentation von Information bzw. welche Zeichensysteme beim Prozess des Lernens bzw. Wissenserwerbs im menschlichen Kopf bewirken, d. h. welche mentalen Repraesentationen dabei gebildet werden. In einem dritten Schritt soll genauer auf den Prozess des Sprach- und Bildverstehens eingegangen und ein integratives Modell des Text- und Bildverstehens dargestellt werden. Schliesslich sollen in einem vierten Schritt eine Reihe von Forschungsergebnissen zum Wissenserwerb mit Bildern und Diagrammen im Hinblick auf dieses Modell interpretiert und daraus instruktionale Konsequenzen gezogen werden. Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: "Zeichensysteme - historische Entwicklung visueller Zeichensysteme"; "Logische Bilder"; "Repraesentations- und Nutzungseigenschaften visueller Zeichensysteme"; "Deskriptionen und Depiktionen"; "Externe und interne Zeichensysteme"; "Innere Sprache und innere Bilder"; "Visuelle Vorstellungen und mentale Bilder"; "Ein Modell des Text- und Bildverstehens"; "Instruktionale Konsequenzen"; "Verarbeitungsdefizite und Interferenzeffekte"; "Visualisierung geografischer Zeitunterschiede durch ein statisches Teppichbild"; "Aufmerksamkeitssteuerung"; "Auditive versus visuelle Textdarbietung"; "Statische versus animierte Bilder".
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Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Schnotz, Wolfgang: Sprach- und Bildkommunikation beim Lernen in den Naturwissenschaften. 1999.
2422011
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