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Autor/inHarms, Ulrich
TitelVirtuelles Labor zur Schwingungslehre.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 448-453Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDenkprozess; Verstehen; Multimedia; Drehschwingung; Experiment; Hochschuldidaktik; Lernen; Mechanik; Physikunterricht; Schwingung; Studium; Verstehen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Handlungsorientierung; Handlungsorientierter Unterricht; Praktikum; Computersimulation; Multimedia; Interaktive Medien; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Experiment; Handlungsorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Computer; Computereinsatz; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Interaktives Lernprogramm; Multimediales Lernen; Drehschwingung; Mechanik; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Pohlsches Drehpendel; Pohlsches Rad; Schwingung; Schwingungslehre; Praktikum; Studium; Hochschuldidaktik
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Unter einem virtuellen Labor soll eine multimediale Lernumgebung verstanden werden, die reales Praktikumshandeln in analoge Interaktionen mit Simulationsprogrammen umsetzt. Dabei sollen die Praktikumssituationen moeglichst realitaetsnah uebertragen werden. Virtuelle Labore werden vor allem zur Vorbereitung von Praktikumsversuchen eingesetzt. Sie sollen zur Handlungsorientierung beitragen und die Durchfuehrung der Versuche erleichtern und effektivieren. Dies ist von besonderer Bedeutung im Fernstudium. Der Prototyp 'Virtuelles Labor zur Schwingungslehre' wurde in einer Kooperation des Deutschen Instituts fuer Fernstudienforschung (DIFF) und der Fachhochschule Esslingen - Hochschule fuer Technik entwickelt.[...]Das virtuelle Labor behandelt das POHLsche Drehpendel. Es gliedert sich in tutorielle Sequenzen, in denen theoretische Grundlagen und Anleitungen dargestellt werden, in Videoclips zur Demonstration praktischen Handelns, und in realitaetsnahe Simulationen, die die Durchfuehrung des Realexperiments vorbereiten sollen. Das virtuelle Labor wird vor der Durchfuehrung des Realversuchs im Praktikum eingesetzt (Pre-Lab-Funktion). Es soll untersucht werden, ob und wie die Durchfuehrung des Experiments dadurch effektiver und vertiefter wird. Insbesondere interessiert, welche Unterschiede in den experimentellen Fertigkeiten und in der Lernleistung auftreten." Im Beitrag werden ausserdem "die generellen Ziele von Praktika in der ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung" (nach Walkington u. a.) zusammengestellt, und es werden in Abbildungen Lernsequenzen und Demonstrationen wiedergegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
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