Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeltner, Klaus
TitelUnterstuetzung des Autonomen Lernens durch PC-Programme.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 214-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVerstehen; Lernen; Physikunterricht; Verstehen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Lehrbuch; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Lernmethode; Computer; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Lehrbuch; Physikunterricht
AbstractEinige Themenschwerpunkte des Beitrags: "Autonomes Lernen anhand von Standardlehrbuechern im Grundstudium"; "Die Kombination von Lehrbuch und Leitprogramm"; "Kontrolle des Lernergebnisses"; "Leitprogramme in Buchform"; "Intervention und Hilfe". Der Autor gibt folgende Zusammenfassung: "Die urspruengliche Entwicklung der Leitprogramme und des Lehrbuchs erfolgte im Rahmen oeffentlich finanzierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Insgesamt entsprach die Gesamtentwicklung der Leitprogramme ueber drei Erprobungen im normalen Lehrbetrieb der Universitaet der Arbeitsleistung von mehreren Mannjahren. Demgegenueber wurde die Realisierung der vorliegenden Lernsoftware von einem Verlag, dem Vieweg-Verlag, finanziert. Der finanziellen Begrenzungen wegen konnten nicht alle Moeglichkeiten, die technisch gegeben und didaktisch wuenschenswert sind, genutzt und realisiert werden. Dennoch duerfte das vorliegende System von Lehrbuch und PC-Leitprogramm einen bedeutsamen Beitrag zur Verbesserung der Lehre bieten. Es erleichtert nicht nur den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse, es entwickelt darueber hinaus die Faehigkeit des Studenten, anhand von Standardbuechern zu lernen und die dafuer noetigen Arbeitstechniken zu erlernen. Darueber hinaus macht es den Studenten unabhaengiger von der - wie auch immer definierten - Qualitaet der Lehrveranstaltung. Die weitere Entwicklung von Leitprogrammen als PC-Software fuer Standardlehrbuecher beliebiger Faecher koennte deren Potential besser fuer die Lehre erschliessen und die Lern- und Studiensituation gerade fuer Studienanfaenger entscheidend verbessern."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: