Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einige Themenschwerpunkte des Beitrags: "Autonomes Lernen anhand von Standardlehrbuechern im Grundstudium"; "Die Kombination von Lehrbuch und Leitprogramm"; "Kontrolle des Lernergebnisses"; "Leitprogramme in Buchform"; "Intervention und Hilfe". Der Autor gibt folgende Zusammenfassung: "Die urspruengliche Entwicklung der Leitprogramme und des Lehrbuchs erfolgte im Rahmen oeffentlich finanzierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Insgesamt entsprach die Gesamtentwicklung der Leitprogramme ueber drei Erprobungen im normalen Lehrbetrieb der Universitaet der Arbeitsleistung von mehreren Mannjahren. Demgegenueber wurde die Realisierung der vorliegenden Lernsoftware von einem Verlag, dem Vieweg-Verlag, finanziert. Der finanziellen Begrenzungen wegen konnten nicht alle Moeglichkeiten, die technisch gegeben und didaktisch wuenschenswert sind, genutzt und realisiert werden. Dennoch duerfte das vorliegende System von Lehrbuch und PC-Leitprogramm einen bedeutsamen Beitrag zur Verbesserung der Lehre bieten. Es erleichtert nicht nur den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse, es entwickelt darueber hinaus die Faehigkeit des Studenten, anhand von Standardbuechern zu lernen und die dafuer noetigen Arbeitstechniken zu erlernen. Darueber hinaus macht es den Studenten unabhaengiger von der - wie auch immer definierten - Qualitaet der Lehrveranstaltung. Die weitere Entwicklung von Leitprogrammen als PC-Software fuer Standardlehrbuecher beliebiger Faecher koennte deren Potential besser fuer die Lehre erschliessen und die Lern- und Studiensituation gerade fuer Studienanfaenger entscheidend verbessern."
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Weltner, Klaus: Unterstuetzung des Autonomen Lernens durch PC-Programme. 1999.
2421950
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)