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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGucker, Ernst F.
TitelPhysik ist "ein Hammer" - Ein nicht ganz unnuetzer Vergleich.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 136-141Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBegriffsbildung; Denkprozess; Verstehen; Begriffsbildung; Physikunterricht; Verstehen; Didaktik; Erkenntnistheorie; Wissenschaftsphilosophie; Wissenserwerb; Schülerbefragung; Lernprozess; Wissenserwerb; Didaktik; Wissenschaftsphilosophie; Erkenntnistheorie; Physikunterricht; Nützlichkeitsprinzip; Untersuchung
AbstractDer Autor: "Erfahrungsgemaess tun sich Schuelerinnen und Schueler immer wieder schwer mit abstrakten Begriffsbildungen wie Masse, Energie, Impuls, Entropie, elektrischer und magnetischer Fluss usw. Sie bekunden Muehe, solche Begriffe, deren Sinn und Zweck nicht ohne weiteres einsichtig sind, in ihr stark vom Alltag und der Anschaulichkeit gepraegtes Begriffsschema einzuordnen. Sie zoegern und straeuben sich, Dinge zu lernen, die sie angeblich nicht verstanden haben oder nicht verstehen koennen. In diesem kontraproduktiven Verhalten werden sie durch gewisse neuere paedagogische Leittendenzen bestaerkt. Der im folgenden aufgezeigte, auf dem Nuetzlichkeitsprinzip beruhende Zugang zur Physik soll aus diesem Dilemma herausfuehren oder dazu zumindest Hilfestellung leisten.[...] Ziel dieses Vergleichs ist die Verstaendnisfoerderung fuer die Strategie in der Physik. Aus dem Blickwinkel des Nuetzlichkeitsprinzips sollen dem Schueler Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Vorgehen des Physikers und demjenigen des Handwerkers aufgezeigt und bewusst gemacht werden. Als Vorbereitung fuer die Behandlung dieser Gegenueberstellung von Handwerk und Physik im Unterricht diente eine Befragung von rund 60 Schuelerinnen und Schuelern des Gymnasiums sprachlicher Richtung zu Beginn des 12. Schuljahres. Die Befragung wurde einige Monate nach Einfuehrung des Energiebegriffs und Diskussion des Energiesatzes durchgefuehrt. Es ging dabei darum, von den Befragten etwas ueber ihr Verstaendnis des Energiebegriffs einerseits und des Hammers andererseits in Erfahrung zu bringen."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
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