Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyd, Wolfgang |
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Titel | Lernhandlungen und Nachhaltigkeit. Qualifizierung im Wandel. |
Quelle | In: Berufliche Rehabilitation, 13 (1999) 1, S. 44-71Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-8895 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Qualifikationsanforderung; Quantitative Angaben; Behinderter; Deutschland |
Abstract | Angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Situation und ihrer Folgen besonders für behinderte Menschen entwirft der Verfasser Ideen und Lösungsansätze auf der Ebene institutioneller Angebote. Diese Angebote zielen auf bestmögliche Qualifizierung, denn Qualifizierung gilt noch immer als unverzichtbares Fundament anspruchsvoller Erwerbstätigkeit, diese wiederum als Voraussetzung für sinnvolle Lebensgestaltung. Gegenstand seines Beitrages sind die folgenden Kernfragen: 1. Wie entwickelt sich die deutsche Wirtschaft, wie entwickeln sich einzelne Wirtschaftszweige, wie entwickeln sich Unternehmen und welche Schlüsse können daraus für die Berufsbildung von Menschen mit Behinderungen gezogen werden?, 2. Welche Anforderungen stellen Arbeitsplätze an die Qualifikation ihrer Inhaber und welche Schlüsse können daraus für die Berufsbildung von Menschen mit Behinderungen gezogen werden?; 3. Auf welche Qualifikationen soll sich das Augenmerk der Berufsbildung behinderter Menschen richten - welche Fach-, Sozial- und Selbstkompetenzen müssen entwickelt werden?; 4. Welche Berufe sind für die Berufsbildung von Menschen mit Behinderungen vom Gesichtspunkt günstiger Integrationschancen geeignet bzw. ungeeignet?; 5. Wie muss eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk organisiert werden, damit die Qualitätsansprüche (Teilnehmereignung, Lerneffizienz, Eingliederungschance) erfüllt werden?; 6. Welche Forderungen resultieren daraus für das deutsche System beruflicher Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung der Situation und Perspektiven der Berufsbildungswerke? Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |