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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul-Kohlhoff, Angela
TitelMitbestimmte Barrieren in der Berufsbildung.
QuelleIn: Mitbestimmung : das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, 45 (1999) 4, S. 33-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-5984
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Berufsbildung; Bildungspolitik; Sozialpartnerschaft; Sozialpartnerschaft; Berufsbildung; Berufsbildungsgesetz; Deutschland
Abstract"Lange Zeit galt das duale System auch deshalb als besonders stabil und zukunftsweisend, weil es in starkem Masse durch Aushandlungsprozesse zwischen den Arbeitgeberverbänden und den Gewerkschaften unter Beteiligung des Staates ausgestaltet wurde. Zunehmend aber mehren sich die Stimmen, die genau in diesem tripartiten Steuerungsmodell der beruflichen Bildung ein Hemmnis für die durchgreifende Reform, Modernisierung und Flexibilisierung des dualen Systems sehen." (Verlag) Die Verfasserin stellt die kritischen Punkte heraus, so u. a. das Konsensprinzip, das Berufskonzept, die Dualität. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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