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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Deutschland wird unternehmerische Selbständigkeit allgemein anerkannt für Handwerker, Juristen und Ärzte; für andere Qualifikationen gilt diese Selbstverständlichkeit nicht. Der Verfasser bezieht sich in seinem Beitrag auf Ergebnisse einer Befragung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, wonach die Betriebe es für wichtig halten, dass das selbständige Arbeiten gefördert wird und die Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge erweitert werden. Zu Qualifikationen der unternehmerischen Selbständigkeit gehören vor allem Leistungsbereitschaft, kundenorientiertes Verhalten, Initiative, Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit und Risikobereitschaft. Die Herausbildung dieser Fähigkeiten und Kenntnisse muss nach Meinung der befragten Betriebe bereits in der allgemeinbildenden Schule beginnen, wogegen die Fachkompetenzen in der Rangliste erst im Mittelfeld genannt werden. Schliesslich verweist der Verfasser auf das Projekt JUNIOR (Junge Unternehmer initiieren - organisieren - realisieren), das im Schuljahr 1998/99 von insgesamt 2.000 Schülern in acht Bundesländern in fast 160 sogenannten Mini- Unternehmen an Schulen durchgeführt wird und in dem praxisnahe ökonomische Erfahrungen gesammelt werden. Die Vorbereitung auf unternehmerische Selbständigkeit durch die Berufsausbildung hängt nicht nur von inhaltlichen und methodischen Fragen ab, sondern auch von der Kompetenz der Ausbilder und Lehrer, auf die künftig verstärkt Gewicht gelegt werden muss. Aufgaben erwachsen daraus sowohl für die Hochschulen als auch für die berufliche Weiterbildung, soll aus einer Förderung des Unternehmergeistes eine Gründerwelle entstehen, die langfristig in eine Gründerkultur münden soll. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. (BIBB2).
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0344-919X
Zedler, Reinhard: Thema: Existenzgründung und Bildung. 1999.
2421851
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