Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neß, Harry |
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Titel | Chancen transnationaler Transparenz. Schritte zur Weiterentwicklung des dualen Systems in der Wissensgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Chances of transnational transparency. Steps to further development of the dual system in the knowledge-based society. |
Quelle | In: GFPF-Nachrichten, (1999) 1, S. 11-15 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Begriff; Begriff; Berufsausbildung; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungsreform; Ausbilder; Europäische Union; Berufsausbildung; Ausbildungsmodul; Duales Ausbildungssystem; Europäische Union; Ausbilder |
Abstract | Ausgehend von den Begriffen "Wissensgesellschaft" und "Wissen" widmet sich der Verfasser den sogenannten Zauber- bzw. Modewörtern, wie "best-practice", "impact", "Mehrwert" und anderen, die von ungeduldigen Akteuren und Reformkräften auf dem Gebiet der Berufsbildung hypertrophiert werden. Er wendet sich gegen eine Negierung des dualen Systems und die unkritische Implementierung von Elementen aus anderen Bildungssystemen im deutschen Bildungswesen. Der Autor weist nach, daß jedes System und seine Funktionsfähigkeit auf landes- bzw. regionalspezifischen Einflußfaktoren beruht. An konkreten Beispielen zeigt er, wie scheinbar gleiche Begriffe im jeweiligen nationalen Kontext unterschiedliche Begriffsinhalte haben können. Er geht in seinem Beitrag u. a. auch auf die kontrovers geführte Modularisierungsdebatte in Deutschland ein. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |