Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichel, Ralph; Henninger, Wolfgang
InstitutionZentralstelle für Arbeitsvermittlung (Frankfurt, Main)
TitelMaschinenbauingenieurinnen und Maschinenbauingenieure.
QuelleIn: Arbeitsmarkt-Information, (1999) 2, S. 1-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterFrau; Auslandstätigkeit; Beruf; Frau; Ingenieur; Statistik; Student; Tätigkeitsmerkmal; Entwicklung; Maschinenbauingenieur; Qualifikationsanforderung; Arbeitsmarktchance; Auslandstätigkeit; Beruf; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitsmerkmal; Ingenieur; Maschinenbauingenieur; Statistik; Entwicklung; Student
Abstract"Die Arbeitslosigkeit von Maschinenbauingenieuren ließ im vergangenen Jahr deutlich nach. Maschinenbauingenieure, noch vor kurzem die Sorgenkinder des Arbeitsmarktes, avancieren wieder zu den 'shooting-stars'. Bundeweit gesehen waren sie in den letzten beiden Jahren die gefragtesten Ingenieure überhaupt - vier von zehn Stelleninseraten waren allein an sie gerichtet. Besonders gesucht waren Konstruktionsingenieure mit CAD/CAM-Kenntnissen, Fertigungsingenieure mit den Schwerpunkten Montage und Logistik, sowie Vertriebsingenieure mit Erfahrungen in der Akquisition und im Projektmanagement. Gefragt waren auch Spezialisten, die den schnellen und produktionsgerechten Transfer von Forschungsergebnissen beherrschen. Allerdings konzentrierte sich die hohe Nachfrage nur auf erfahrende, hervorragend qualifizierte Maschinenbauingenieure bis höchstens 40 Jahre. Wer nicht dem Top-Profil entsprechen konnte, blieb 'außen vor'. Momentan mehren sich die Anzeichen dafür, daß der vor etwa eineinhalb Jahren begonnene Aufschwung im Maschinen- und Anlagenbau bald schon wieder zu Ende gehen könnte. Die Aufträge aus dem Ausland lassen erheblich nach - und die für das Jahr 1999 avisierten Personalaufstockungen geraten aus dem Blickfeld. Die Kunde von der bald drohenden Ingenieurslücke verfehlte aber nicht ihre Wirkung. Zum Beginn des Wintersemesters 97/98 stieg die Zahl der Studienanfänger erstmals seits sechs Jahren wieder an. Das wird vermutlich aber noch nicht reichen: Bei verschiedenen Umfragen gab die Mehrzahl der Firmen einen gleich bleibenden oder gar steigenden Bedarf an Maschinenbauingenieuren in den kommenden Jahren an. Chancen werden aber nur solche Ingenieure haben, die den veränderten Anforderungen des globalen Produzierens und Verkaufens gewachsen sind. Das Berufsbild des Maschinenbauingenieurs befindet sich im Wandel, denn der Anteil der dienstleistungsbezogenen Aufgaben rückt auch bei den technischen Berufen immer stärker in den Vordergrund. Mehr als früher wird es hier in Zukunft auf die sogenannten 'soft skills' ankommen. Starke Nachfrage nach jüngeren Ingenieuren, aber immer noch hohe Arbeitslosigkeit bei den älteren Kräften dies kennzeichnet den aktuellen Arbeitsmarkt für Maschinenbauingenieure."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeitsmarkt-Information" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: