Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Methodenintegration im Handlungslernen. Durchgängig handlungsorientierter Unterricht in industriellen Metallberufen. |
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Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 1, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Berufsschule; Lernen; Lernziel; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Handlungsfähigkeit; Modellversuch; Metallberuf; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterrichtsmethode; Modellversuch; Berufsschule; Metallberuf; Handlungsfähigkeit |
Abstract | "Im Modellversuch 'Konzipierung durchgängig handlungsorientierten Unterrichts in modularer Form für industrielle Metallberufe und dessen Implementierung als Modell innovativer Unterrichts- und Schulorganisation' ist es ein zentrales Anliegen, den Unterricht handlungsorientiert auszugestalten. Ausgehend von dem Konzept Handlungslernen und seinen Implikationen beschäftigte sich die Modellversuchsgruppe mit Fragen, welche Methoden für die handlungsorientierte Gestaltung des Unterrichts zum Einsatz kommen und wie diese mit den Leitbildern des Handlungslernens übereinstimmen. Die Ausführungen stellen die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung vor. Die üblicherweise mit Handlungsorientierung gleichgesetzte Methode 'Projekt' wird kritisch hinterfragt im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit, berufliche Handlungskompetenz zu entwickeln. Demgegenüber wird vor dem Hintergrund des Handlungslernens dargelegt, wie komplexe Aufgabenstellungen und ein begründeter Methodenpluralismus die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz befördern." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Verlag). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |