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Autor/inFrey, Andreas
TitelBerufliche Handlungskompetenz.
Angehende Erzieherinnen am Ende der schulischen Ausbildung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 2, S. 53-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterFachkenntnisse; Lernziel; Berufsausbildung; Handlungsfähigkeit; Erzieher; Rheinland-Pfalz
AbstractDer Verfasser referiert Ergebnisse einer Querschnittsstudie zur Herausbildung der beruflichen Handlungskompetenz künftiger Erzieherinnen. Um den beruflichen Anforderungen gerecht werden zu können, beinhaltet die zu entwickelnde berufliche Handlungskompetenz solche Einzelkomponenten, die die Lernenden zu praxisorientiertem Denken und theoriegeleitetem Handeln führen sollen, und zwar Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen. Auf der Grundlage eines theoretisch entwickelten Modells der beruflichen Handlungskompetenz wurden über ein schriftliches Diagnoseinstrument angehende Absolventinnen von Fachschulen aus Rheinland-Pfalz um persönliche Einschätzungen gebeten. Die Befunde der Erhebung werden interpretiert, und es werden Schlussfolgerungen für die Ausbildung gezogen. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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