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Autor/inGerstein, Antje
TitelAgenda 2000: Europäische Entwicklungen in der Berufsbildung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 51 (1999) 4, S. 10-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; EU-Programm; Bildungsplanung; Regionale Mobilität; Europäische Integration; Berufsbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung)
AbstractDie Europäische Kommission bereitet derzeit die bildungspolitischen Aktionen ab dem Jahr 2000 vor. Dabei steht die Frage im Vordergrund, welche Anforderungen an eine europäische Bildungspolitik angesichts der neuen Herausforderungen eines wachsenden Weltmarktes mit einer zunehmenden internationalen Arbeitsteilung gestellt werden müssen. Die Aktionen der EU im Bildungsbereich sind im wesentlichen auf unterstützende und ergänzende Massnahmen beschränkt. Die EU-Bildungspolitik beinhaltet jedoch nicht nur die konkreten Programme zur Förderung der beruflichen und allgemeinen Bildung, sondern sie schlägt sich direkt oder indirekt als Querschnittsthema in vielen Bereichen der Sozialpolitik nieder. Leitbild dabei ist das Konzept des "Lebenslangen Lernens". Die Themen auf der europäischen Berufsbildungs-Agenda konzentrieren sich auf folgende Bereiche: 1. Vorbereitung der zweiten Programmphase des Berufsbildungsprogramms LEONARDO, 2. Verstärkung der Mobilität, 3. Lebenslanges Lernen und 4. Bildung und Beschäftigung. Der gegenwärtig unter deutscher EU- Präsidentschaft vorbereitete "Europäische Beschäftigungspakt" ist ebenfalls in diesem Gesamtkontext zu sehen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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